Wegen der berüchtigten Düse zwischen Las Palmas und  Teneriffa wollen wir Las Palmas im Norden passieren. Das heisst erst einmal gegen den Wind aufkreuzen. Nach so langer Zeit im ruhigen Hafen macht uns der Atlantikschwell echt zu schaffen. Beide kämpfen wir gegen die Seekrankheit an und sind froh, nach 60sm um 21.00 Uhr einen Platz in der Marina Radazul im Osten von Teneriffa bekommen zu haben.

Die zweiten 60 sm machen wir in zwei Etappen, da wir mehr Zeit haben wollen. Am späten Nachmittag kommen wir in der noch nicht fertig gebauten Marina San Miguel im Süden von Teneriffa an. Anderntags segeln wir mit leichten Winden die restlichen 28 sm bis nach Gomera. Wir freuen uns an der Delfinschule, welche uns ein kurzes Stück begleitet und sichten zum ersten mal Familien von Pilotwalen, welche sich an der Oberfläche sonnen.

10 sm vor der Insel verstärkt sich der Wind bis zu 7 Bf (ca. 60 km/h). wir kämpfen die letzten 1 ½ Stunden gegen Welle und Wind an und freuen uns riesig in San Sebastian von unseren Segelfreunden Claudia und Bernd begrüsst zu werden.