Gemeinsam mit Karen und Filipe wollen wir nach Cachoeira. Hanspeter kann sich das Mountainbike von Karen ausleihen und fährt mit Filipe die hügelige Strecke von etwa 25 km. Endlich wieder einmal ein richtiges Bike unter dem Hintern – Hanspeter geniesst es.

Inzwischen verladen Karen und ich die beiden Klappvelos in ein Sammeltaxi. So können wir mit den Rädern die beiden Städtchen Cachoeira und São Felix besichtigen.

Wir kaufen am Markt verschiedenen Käse aus der Region, besuchen mit ihnen nochmals die beiden Zigarrenfabriken Leite e Alves und Danemann und besuchen das Museum von Karl Heinz Hansen.

Hansen 1915 geboren in Hamburg wandert nach dem 2. Weltkrieg in die Schweiz, bald darauf 1950 nach São Paulo aus. 1955 zieht er nach Salvador. Die Stadt wird im zu hecktisch und zu laut. Er zieht sich mit seiner deutschen Frau Ilse nach São Felix zurück. In einem wunderschönen Haus am Hang mit toller Aussicht richtet er sein Künstleratelier ein. Nach seinem Tod wird das Atelier und Wohnhaus zum Museum umgestaltet.