Über Ostern begleiteten uns Markus + Elvira auf unsere Whisper.

Markus ist Elektrospezialist und wir fahren, voll gepackt mit Elektromaterial, in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag in Richtung Süden los. Obwohl Ostern vor der Tür stehen mussten wir uns als erstes in der Nordschweiz durch den Schneesturm hindurchpfaden. Der Süden beglückte uns dann dafür mit einem tollen Sonnenaufgang und schönem, jedoch kaltem Wetter.

Gemeinsam und unter fachkundiger Anleitung konnten wir folgende Arbeiten erledigen: Den 220 V Landanschluss mit Sicherungskasten, ein Gasmelder, das Ladegerät der Solarzelle mit Anzeige und die Erdung des KW – Funkes. Alles wurde perfekt montiert und installiert.

Neben all den Arbeiten genossen wir die italienische Küche und das Zusammensein mit angeregten Gesprächen. Die Zeit verging all zu schnell und schon war es Ostermontag und wir machten unsere Whisper klar zum Auslaufen. Das Wetter war besser als angesagt, die Tide brachte unsere gewünschte Wassertiefe und so stand der Ausfahrt in die neue Marina nichts im Wege. Aber halt was tönt den da so schrecklich laut aus dem Motorraum? Der erste Verdacht ist, dass der Keilriemen so hohe Töne von sich gibt und angezogen werden muss. Dies ist jedoch bei genauerem hinschauen nicht der Fall und Hanspeter entdeckt, dass Ennio bei der Montage der Silent Blöcke ein Block nicht optimal montiert hat und das dieser durch die Vibration an die Schrauben kommt und dieses lästige Geräusch erzeugt. Der Ursache auf den Grund gekommen können wir auslaufen und dieses Problem dann später angehen. Lange hätten wir auch nicht mehr warten können, denn die Tide ist schon wieder auslaufend und die Wassertiefe geht zurück. Wie schön, dass man sich am neuen Ort in der Marina Sant Andrea keine Gedanken über die Tide machen muss.

Auf der zweieinhalb stündigen Fahrt konnte ich meinen Funk auszuprobieren. Ich bin riesig froh, dass nun alles funktioniert. Ein Test – Call mit Jörg und das Senden von Mails, wie auch das Anfordern von Gribmails ging bestens. An dieser Stelle möchten wir uns bei Jörg von www.yachtfunk.com herzlich für seinen tollen Support bedanken. Wir möchten Ihn gerne an alle, die eine KW-Funkanlage an Bord installieren wollen, weiter empfehlen. Mit seiner Erfahrung und Kompetenz berät er einem das richtige Gerät zu wählen und installiert dieses auch direkt vor Ort. Fragt Ihn doch einfach mal unverbindlich an.

Durch Porto Buso gelangt man direkt durch eine Dalbenstrasse in den Fiume Corno wo etwa 200m flussaufwärts auf der Backbordseite die Marina Sant Andrea liegt.

Wir werden in der Marina herzlich Willkommen geheissen und bekommen für diese Nacht einen Wasserplatz zugewiesen.
Im Marina Restaurant geniessen wir ein wirklich hervorragendes italienisches Essen mit wunderbarem Fisch.
Am Dienstag, unserem letzten Tag, heisst es früh aufstehen. Um 8.00 Uhr ist der Krantermin.
Alles funktioniert wunderbar und die Marineiros arbeiten sorgfältig und genau.

Nun steht unsere Whisper noch bis im Sommer auf dem trockenen, doch ab dann erwartet uns eine gemeinsame, spannende Reise.