Vreni und Rolf (Lilians Bruder) kommen zu Besuch. Eigentlich ist geplant gemeinsam in den Saloume River zu segeln. Doch wie so oft kommt es anders als man denkt! Da wir vom Zoll im Militärhafen festgehalten werden, können wir keinen Segelturn mit Ihnen machen, sondern müssen von Büro zu Büro laufen, um eine Lösung für die ungerechtfertigte Geldbusse zu finden. Willkür und Korruption.
Während dieser Zeit besuchen die beiden die Sklaveninsel Gorée und durchwandern Dakar in allen Himmelsrichtungen.

Die Abende verbringen wir gemeinsam auf unserer Whisper. Interessante Gespräche und feines Essen lassen unsere Gedanken von den Problemen ablenken. Wir sind mega froh, um die Gesellschaft von Vreni und Rolf, doch wollen wir, dass die beiden noch etwas anderes als Dakar hier in Senegal erleben. Sie machen sich mit dem Bus auf nach N’dangane am Saloume River. Von einem Campement aus unternehmen sie Ausflüge in die reizvolle Natur mit Pferdewagen oder Pirogge.

Als die zwei von ihrem Ausflug zurückkommen, liegen wir wieder vor dem Segelclub CVD in Hann Plage vor Anker. Am nächsten Tag wird das Schiff segelklar gemacht. Die beiden staunen, was es da alles zu verstauen und vorzubereiten gibt. Doch wir geniessen einen wunderschönen Segeltag mit idealsten Bedingungen. Schön, dass wir ihnen wenigstens noch einen Traumsegeltag bieten konnten!

Leider geht unsere gemeinsame Zeit viel zu schnell vorbei, Vreni und Rolf fliegen wieder nach Hause in die kalte Schweiz.