Vor einer Woche haben wir unsere Whisper ausgewassert um sie gründlich zu reinigen, den Wasserpass höher zu setzten und das Antifouling neu zu streichen. Etwas skeptisch waren wir schon, als wir uns dem immer flacher werdenden Strand nähern. Der „Chariot“ (Wagen) steht im Wasser bereit und Arona, der Verantwortliche ist am Tauchen um zu testen, ob der Wagen in der richtigen Tiefe auf uns wartet. Die Whisper wird mit Tauen am Wagen befestigt und quietschend zieht uns die alte Seilwinde aus dem Wasser an den Strand.
Whou alles geht gut. Wir inspizieren unser Unterwasser und sind erstaunt, dass im unteren Bereich das über 2-jährige Antifouling von der Adria immer noch wirkt. Im oberen Bereich wo das Licht hinkommt hat es starken Muschelbewuchs und der Propeller ist zentimeterdick mit Muscheln überzogen. Da die Ankerbucht hier in Dakar Hann Plage extrem stark durch Abwasser, Müll und Industrieabfälle verseucht ist, konnten wir seit der Westsahara nicht mehr tauchen um den Propeller zu reinigen. Mit diesem Muschelbewuchs machte unsere Maschine nur noch etwa 3.5 kn anstelle von 6 kn Fahrt!!!
Sogleich beginnen Omar mit der Reinigung des Unterwasserbereiches. In den nächsten Tagen setzen wir den Wasserpass um 10 cm höher, das bedingt das Streichen eines Primers und das Malen des neuen roten Wasserpasses. Das Antifouling wird aufgetragen und das Schiff innen und aussen gereinigt und schon geht es wieder ins Wasser.

Wir sind froh, alles hat super geklappt. Das Aus- und Einwassern kostet hier ca. 130.00 CHF. Inkl. 5 Tage auf dem Wagen stehen. Omar ist uns eine super Hilfe gewesen und er selbst ist auch sehr froh einen Job zu haben. Die Leute hier im Club bekommen pro Tag 11.00 CHF und das ist hier in Senegal gar nicht so ein schlechter Lohn. Ein Handwerker verdient hier etwa 160.00 CHF / Monat  (ca. 8.00 CHF / Tag)!!!

Nun gibt es noch einiges zu erledigen, dann geht es endlich weiter zur Casamance.