Neivha und Marco laden uns zur 1.Augustfeiern ins Schweizer-Haus in Salvador ein. Wegen Abwesenheit des Konsuls wurde das Datum auf den 6. August verschoben.
Wir lassen unser Schiff bei Itaparica vor Anker und fahren mit Bus und Fähre nach Salvador. Wir dürfen bei Neivha und Marco übernachten.
Gemeinsam fahren wir zum Schweizerhaus, der Garten ist mit Ballons, Fahnen und Lampions geschmückt, natürlich in den Farben Rot Weiss. Wir werden vielen interessanten Leuten vorgestellt und erfahren die Geschichte der Auswanderer.
Kulinarisch gibt es ein richtiges Schweizerbuffet mit Wurst, Kartoffelsalat und Sauerkraut. Wir geniessen vor allem die Grillwürste, das gab’s schon lange nicht mehr an Bord der Whisper. Viele Wähen und Kuchen wurden nach altem Schweizer Rezept mit viel Liebe gebacken und mitgebracht.


Natürlich wird die Nationalhymne gespielt und dabei kräftig mitgesungen. Die Kinder machen mit ihren bunten Lampions einen Umzug und versammeln sich um das Augustfeuer, welches nach brasilianischer Art aufgeschichtet wurde.


Nach dem traditionellen Fest führen uns Neivha und Marco noch ins Quartier Rio Vermellho, wo die ganze Nacht immer was los ist. Wir geniessen einen letzten Drink auf dem grossen Platz und schauen dem fröhlichen Treiben zu.