Um den Start der ARIANE 5 zu beobachten fahren wir mit dem Rad zu einem nahegelegen Hügel. Unsere Seglerfreunde René und Marion begleiten uns. Natürlich haben wir ein feines Picknick eingepackt. Mit Glück konnten wir den Wein durch die Sicherheitskontrolle schmuggeln. Das Sackmesser und die Fahrradpumpe mussten wir abgeben, war nicht schlimm wir bekamen zum Schluss alles wieder. Das Rüstmesser für unseren exzellenten franz. Käse und den Salami wurde nicht entdeckt. So verkürzten wir unsere Wartezeit bis zum Start um 18.36 loc. time.

Als erstes begrüsst uns ein Faultier, welches für das Beobachten des Startes noch einen besseren Platz gefunden hat.

Wir sind gespannt, das Wetter hält sich bis jetzt gut. Die Ariane bringt zwei Satelliten in die Umlaufbahn. Sie wiegt etwa 800 t. Nach 2 min. 33 sec, 65 km Entfernung wirft die ARIANE ihre zwei Booster ab. Hoffentlich hat es unten auf dem Meer keinen nichtsahnenden Segler am falschen Ort.

Nach 27 min. 59 sec setzt die ARIANE den ersten Sateliten von AMAZONAS-3 aus. Dies bei einer Geschwindigkeit von 9 km/s. Nach 34 min. 45 sec. Wird der zweite Satellite AZERSPACE/AFRICASAT-1a ausgesetzt.

Ein kurzes aber umso spektakuläres Schauspiel:

Abschussrampe: