22.12.2015 Mompox
Wir stehen früh auf, spazieren zum Markt und geniessen ein traditionelles Frühstück. Arepas con huevo (ein frisches Ei wird in eine Teigtasche gefüllt und dann frittiert, mhhh – lecker), Jugo de Naranja naturale (frisch gepresster Orangensaft) und Kaffee. Wir nehmen eine “Motorishka” und fahren zu unserer Unterkunft zurück. Um 10.00 Uhr holt uns das Portaporti ab und fährt uns in das 1 1/2 Stunden entfernte El Banco. Asphalt und Pistenstrassen wechseln sich ab. Wir fahren durch einfache Dörfer wo die Häuser noch aus Lehm und Holz gebaut sind.
Es ist trocken und heiss, der Autopiste entlang ist alles voll Sand!

El Banco, eine unglaubliche Stadt, keine Touristen verirren sich hierhin. Die Strassen sind voll, laut, geschäftig, ein Gewühl von Menschen, Motorrädern und Eselkarren. Wir fühlen uns in den wilden Westen zurück versetzt. Nachdem wir ein neueres, sauberes Hotel gefunden haben, fragen wir uns durch wo wir die Tickets für die Flussfahrt kaufen können. Am nächsten Morgen um 7.30 Uhr müssen wir an der Bootsstelle sein.

23.12.2015 El Banco

Um 8.15 Uhr legt unser Boot (sieht aus wie ein kurzes Limmatschiff) ab. Wir sind 6 Passagiere, max. können 16 Leute mitfahren. Die Fahrt dauert etwa 5 – 6 Stunden den Rio Magdalena hoch bis Barrancabermeja. Mit etwa 54 km/h braust die Lancha, an wunderschöner Landschaft vorbei, den Fluss hoch. Immer wieder erblicken wir kleine Dörfer, Fischer, urtümliche Fährboote und natürlich ganz viele verschiedene Wasservögel, welche am Ufer entlang stolzieren. Ab und zu legt das Boot bei einem Dorf an. Leute steigen aus und ein, das Gepäck wird aufs Dach gebunden und manchmal hält das Boot auch bei einem einsamen Haus.
Eine wunderbare Art zu reisen.

Wir kommen um 15.00 Uhr in Barrancabermeja an. Für 16.00 Uhr kriegen wir ein Busticket nach Bucaramanga, 2 h Fahrt. Dort nehmen wir ein Taxi, welches uns ins Barrio Palomito fährt. Ein ruhiges Quartier, wo es günstige Posadas hat. Mit den Restaurants ist es jedoch schwieriger. Es gibt nur Comida Rapidos – wir essen Hamburger.
Hier Weihnachten zu verbringen ist nicht so eine tolle Option, na was soll‘s. Bucaramanga ist eine riesige Stadt mit ca. 1 Mio. Einwohner. Wir wollen unsere Weiterreise planen und finden im Internet ein gutes Mietautoangebot. Wir entschliessen uns eine grössere Strecke mit dem Auto zu fahren und dieses dann in einer anderen Stadt abzugeben. Doch beim Buchungsabschluss wird nochmals so viel dazugeschlagen. Das machen wir nicht mit! Wir wollen morgen dieses Autovermietungsbüro direkt in der Stadt aufsuchen.

24.12.2015 Bucaramanga
Mit der Metrolinea, einer Schnellbuslinie mit eigener Fahrspur, sind wir schnell im Zentrum.
Wir schlendern durch volle Einkaufsstrassen, wo die Leute ihre letzten Weihnachtsgeschenke einkaufen. Beim Parque Santander verweilen wir, betrachten die Weihnachtsdekorationen aus alten Petflaschen und besichtigen die Iglesia Sagrada Familia.

Wir finden das Office der Autovermietung „Localiza“, welches auch tatsächlich noch offen ist. Das Angebot ist super, wir mieten das Auto für 6 Tage, bekommen drei gratis dazu und können es in den verschiedensten Städten Kolumbiens abgeben. Option zur Verlängerung vorhanden, Vollkasko ohne Selbstbehalt inkl. Schnell ist der Vertrag abgeschlossen und wir können das Auto am Stephanstag abholen.
Nun freuen wir uns auf ein feines Weihnachtsessen. Grosse Auswahl an Restaurants gibt es nicht, doch finden wir im Internet eines, welches offen ist. Ein Taxifahrer (Taxifahren in Kolumbien ist billig, ca. 2 CHF für 10 Min.) fährt uns vor Ort. Welche Entdäuschung das Lokal ist geschlossen. Er fährt uns noch zu drei weiteren Restaurants, welche ev. geöffnet sein könnten. Pech alles ist zu! Schlussendlich landen wir in einer grossen Einkaufs Mall und essen ziemlich, teuren Junckfood! – Genau unser Geschmack 😉 !!!
Wir lassen und die Laune nicht verderben, freuen uns auf die Weiterreise mit dem Mietauto.
25.12.2015 Giron
Wir besuchen das in der Nähe gelegene koloniale Städtchen Giron, bestaunen wunderbare koloniale Architektur, schön restauriert.

Beim Schlendern durch die Hintergassen werden wir von einer Familie eingeladen mit Ihnen zu feiern.

Für heute Abend organisieren wir ein einfaches Mal, welches wir selbst in der Possada zubereiten können. Und freuen uns auf unser Weihnachtsgeschenk, die Weiterreise mit dem Mietauto.